Wie der Satzung entnommen werden kann, können Erwachsene und auch Kinder und Jugendliche Mitglieder des TSZ Concordia werden und die damit verbundenen Rechte und Pflichten wahrnehmen. Bei den Kindern und Jugendlichen ist allerdings eine schriftliche Zustimmung der gesetzlichen Vertreter (auf der Beitrittserklärung) erforderlich.
Wer Mitglied werden möchte, kann gerne den Beitritt in der gewünschten Mitgliedsart schriftlich erklären.
Dazu kann die Beitrittserklärung ausgefüllt und unterschrieben an den Vorstand geschickt oder in der Trainingsstätte persönlich abgegeben werden. Damit verbunden ist die Anerkennung der Satzung, die Kenntnisnahme der Datenschutzregelungen bei der Verwendung personenbezogener Daten und das schriftlich erklärte Einverständnis zur elektronischen Vearbeitung der Daten.
Die meisten Mitglieder sind als aktives Mitglied im Verein im Trainingsbetrieb unterwegs, die meisten der Leistungs- und Breitensportpaare unter ihnen starten für das TSZ Concordia bei Meisterschaften und Turnieren.
Einige wechseln – meist für eine begrenzte Zeit – in den Status als passives Mitglied, um bei verringerten Mitgliedsbeiträgen eine individuelle trainingsfreie Zeit zu überbrücken.
Als Trainingsmitglied besteht die Möglichkeit, ebenfalls zu verringerten Mitgliedsbeiträgen, die Trainingsstätte(n) zu Trainings- sowie Übungszwecken (nur) in den Zeiten und Räumen des sogenannten „freien Trainings“ zu nutzen. Auch für sie gelten die oben beschriebenen Regelungen zum Datenschutz.
Bei einer Neuaufnahme fällt eine Aufnahmegebühr gemäß Beitragsordnung an sowie die ersten Mitgliedsbeiträge. Laut Satzung ist der Vorstand ermächtigt, “in der Beitragsordnung festgelegte Gebühren, Beiträge und Umlagen aufgrund eines begründeten Antrags eines Mitgliedes zu stunden, zu ermäßigen oder zu erlassen.”
Mit der Bestätigung des Beitritts durch den Vorstand und der Aushändigung des Mitgliedsausweises kann es nun endlich losgehen!